"NEIN" zu Starkzwang und aversiver Methoden                    


__________________________________________________________

zur Zeit wird diese Website aktualisiert, daher kann es vorkommen, dass nicht alle Informationen zur Verfügung stehen. Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung: 06223 - 75 75 75  und pfote-und-hand(at)gmx.de .
Bitte das (at) durch den Klammeraffen @ ersetzen. Dies ist nötig, um mich vor unerwünschten Werbemails, deren Absender Homepages nach email-Adressen durchsuchen, zu schützen
__________________________________________________________

. . .







Trainingskonzept ohne Starkzwang (Leinenruck, etc.) und aversive Methoden:

Leider arbeiten noch viele Hundeschulen bzw. Hundevereine mit solchen Methoden. Auf vielen Hundeplätzen wird es bedauernswerter Weise noch sehr oft praktiziert. Sobald ein Hund nicht gleich das tut was man möchte, hat man Ihnen garantiert schon gesagt : "Der Hund ist dominant, man muß ihm zeigen wer der Chef ist." Dann wird den Besitzern gleich gezeigt, wie sie den Hund auf den Rücken schmeißen müssen wenn der Hund nicht gehorcht, oder man soll den Hund am Nacken packen und schütteln, wenn er was angestellt hat. Es wird gebrüllt und an der Leine herum gerissen, daß einem Angst und Bange wird. Das einzige was der Hund durch diese Art der Strafen lernt ist: Angst - und Ihnen nicht mehr zu vertrauen. Es ist viel wichtiger sich, bzw. den Hund zu fragen: "Warum verhälst Du Dich so... bestärke ich ungewollt Dein Verhalten??" Wie muß ich mich verhalten, damit Du (=Hund), mich klar verstehst??



 = zur Startseite